Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Smilies als WEBP hochladen
#21
(18.04.2024, 11:16)bv64 schrieb: ok, ich geh die Kristallkugel polieren, hab ja Zeit ohne Ende Big Grin

Was meinst du denn, was ich hier gerade mache?! Big Grin
Zitieren
#22
Big Grin bei dem Bart --> Zaubersprüche murmeln

ich geh mal weiter schreiben, das 3. Buch schreibt sich nicht von alleine, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, die weiter hilft Smile
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#23
Hey ich hab es gerade auch mal mit einem komplett neuen Pfad versucht

/images/charsmilies
/images/charsmilies/
images/charsmilies/

klappt alles nicht. Wenn ich aber eine png datei in dem Ordner hab findet er es..
Zitieren
#24
schau mal bitte im ACP unter (sorry alles engl. bei mir)
Tools & Maintenance --> View PHP Info
unter der Rubrik gd
ist WebP Support enabled ?

am besten suchst du auf der Seite dann einfach nach webp
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#25
(18.04.2024, 21:20)Bloody Barbie schrieb: Hey ich hab es gerade auch mal mit einem komplett neuen Pfad versucht

/images/charsmilies
/images/charsmilies/
images/charsmilies/

klappt alles nicht. Wenn ich aber eine png datei in dem Ordner hab findet er es..

Ich habe auf dem FTP unter images den ordner webp angelegt und die .webp dateien alle dahin geschoben, dann per mehrere smilies hoch geladen und sie sind da wo sie sein sollen
Zitieren
#26
(18.04.2024, 22:01)bv64 schrieb: schau mal bitte im ACP unter (sorry alles engl. bei mir)
Tools & Maintenance --> View PHP Info

Oder einfach mal ein Bild in ein Post einfügen. Wink 
Per mycode einfügen, da das Attachmentsystem webp (noch) nicht unterstützt.
Dafür müsste die /inc/functions_upload.php angepasst werden und Attachmenttyp im ACP angelegt werden.
Zitieren
#27
Huh du verwirrst mich, mein Freund

Was für ein Bild soll er nun einfügen? Eine webp-Grafik? Wofür?

Ich denke mal, wir wissen inzwischen, dass die Änderung funktioniert, zumindest bei ReStro, bei mir, wahrscheinlich auch bei dir, aber eben nicht bei Bloody Barbie

Warum nicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Grafiken liegt, denn die "Smilies", die ich als webp hoch geladen hatte, waren großformatige Bilder.
Also gehe ich davon aus, es ist ein serverseitiges Problem, denn die Änderung betrifft ja nur den Massenupload und nicht das Einfügen als einzelner Smilie. Das funktioniert bei mir mit webp nämlich auch ohne die Änderung der functions.php

Also entweder die gd-Library oder ImageMagick (imagick)
Da ich aber von Server so viel verstehe, wie ihr von einer dreistufigen Sauerteigführung, ist das nur Gestochere im Nebel Wink --> Kristallkugel
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#28
(19.04.2024, 10:26)bv64 schrieb: Huh du verwirrst mich, mein Freund
Das war der Plan Big Grin

(19.04.2024, 10:26)bv64 schrieb: Was für ein Bild soll er nun einfügen? Eine webp-Grafik? Wofür?
Wenn die GD Library das webp-Format nicht unterstützt, würde auch das Einfügen eines webp-Images in einen Post fehlschlagen. Das war mein Ansinnen.
Oder sehe ich das falsch?

(19.04.2024, 10:26)bv64 schrieb: ...denn die Änderung betrifft ja nur den Massenupload und nicht das Einfügen als einzelner Smilie.
Das funktioniert bei mir mit webp nämlich auch ohne die Änderung der functions.php

Es handelt sich bei den ganzen Aktionen nicht um einen Upload.
Es wird lediglich die Datenbank beschrieben.
Beim einzelnen Einfügen der Smilies wird nicht mal das Format oder der Pfad geprüft.
Da kannst du alles einfügen (in die Datenbank schreiben).
Zitieren
#29
so sooo, dein Plan ist es mich zu verwirren, keine Sorge, das bin ich schon zur Genüge

stimmt, war falsch ausgedrückt
beim Massenupload (wie heißt das denn im dt. ACP Big Grin ) wird der Inhalt des Verzeichnisses ausgelesen und dann auf Wunsch in der Datenbank die Einträge gemacht. Ok, es heißt auf deutsch: "Mehrere Smilies hinzufügen"

Testen wir es doch mal hier mit einem webp als IMG

Code:
[img]http://majo64.de/webp/1.webp[/img]

Habe den gleichen Link bei mir im Forum (mit Änderung der functions.php) mal in einen Post gepackt, da funktioniert es

ok, hier scheitert es an StefanT Big Grin
Zitat:Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:

Bitte hänge Bilder als Attachments an anstatt Bilder-Hoster zu verwenden, vielen Dank! Bei Beispiel-Links zum eigenen Forum können relative Links, z.B. /images/blah.png, oder [code]-Tags verwendet werden.

in meinem alten Forum, wo ich die Änderung nicht drin habe, wird das Bild aber im Beitrag dann auch angezeigt, also Theorie widerlegt
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#30
(19.04.2024, 11:30)bv64 schrieb: in meinem alten Forum, wo ich die Änderung nicht drin habe, wird das Bild aber im Beitrag dann auch angezeigt, also Theorie widerlegt

Jetzt bin ich verwirrt Huh Big Grin
Der Postbit hat doch mit diesem Thema rein gar nichts zu tun.
Ich hatte diesen Test mit einem Beitrag nur angeführt, um ein Problem mit der GD Library auszuschließen. Wink
Zitieren