ForumForum

Es ist: 28.07.2014, 20:25 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.6.14 veröffentlicht (30.06.14)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben   
MyBB Copyright - Definition "Kein Support"
27.11.2012, 13:13
Beitrag #1
MyBB Copyright - Definition "Kein Support"
Vorab: Ich persönlich habe in allen Foren das Copyright dort wo es auch hingehört. Allerdings stellte ich mir Heute ein paar Fragen dazu und teilweise fehlt mir eine detaillierte Antwort.

Folgendes steht in diesem Hinweis:
Darf ich das sichtbare Copyright im Footer entfernen?
Antwort: Ja und nein. Grundsätzlich erlaubt es die Lizenz, das sichtbare Copyright aus dem Footer zu entfernen.
Konsequenz wenn man es entfernt: Wir weisen darauf hin, dass wir keinen Support leisten, wenn das Copyright entfernt wurde!

1. Was bedeutet das genau? Darf man dann hier überhaupt keine Fragen mehr stellen oder hilft nur das Team nicht mehr den Fragestellern? Oder ist der Support untereinander von Mitglied zu Mitglied auch nicht mehr möglich?

2. Warum werden Signaturen entfernt weil das in der Signatur enthaltene Forum kein Copyright hat? Die Signatur hat doch nichts mit Support zu tun und beim anklicken verlässt man diese Area und wie oben erwähnt bleibt es jedem freigestellt das Copyright beizubehalten oder nicht. Immerhin haben hier auch User Signaturen zu Ihren Seiten verlinkt die rein gar nichts mit MyBB zu tun haben. Dann müssten diese Signaturen eigentlich auch verboten werden. Ansonsten wird die Werbung für fremde CMS unterstützt aber die eigenen Leute abgewiesen. Passt nicht, oder?

3. Die Seitengestaltung solte wirklich jedem selbst überlassen sein, und wenn man etwas aufbaut, wo jegliche Hinweise im Footer stören, dann sollte man Alternativen anbieten, wo das Copyright eventuell anders verankert werden könnte, damit alle zufrieden sind. Es ist doch nur ein minimaler Prozentsatz von Forenbetreibern, die das Copyright aus welchen Gründen auch immer entfernen wollen. Wenn eine andere Platzierung ausreichen würde, wäre hier auch weniger Stress. Und wie gesagt: Es sind nur eine Handvoll User. Möglich?

Main Fazit: Eine kostenlose Software sollte natürlich mit dem Copyright Hinweis betrieben werden. Ist einleuchtend! Aber: Auch wenn ich hier nur für Minderheiten spreche (sry, mach ich gerne ^^), dann solltet Ihr die einfach mit durchziehen und nicht engstirnig auf etwas bestehen, dass hier bestimmt auch andere nicht eingebaut haben, die aber clever genug sind nicht Ihren Forenlink preiszugeben. Einfach mal bei diesem Thema etwas lockerer werde. Das ist meine Meinung dazu. Die grosse Masse macht es ja wie gewünscht. Indem man zu genau hinsieht unterstützt man nur die deutsche engstirnige Bürokratie. Kräht doch kein Hahn nach wenn mal ausnahmsweise irgendwo was fehlt. Oder? Be cool... Besser für alle. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2012, 14:16
Beitrag #2
RE: MyBB Copyright - Definition "Kein Support"
Wozu gibt es überhaupt ein Copyright?
Kurz gesagt, zur Werbung für das MyBB. Viele neue Benutzer entdecken das MyBB, weil ihnen ein Forum gut gefällt und sie dann sehen, dass es sich um ein MyBB handelt. Ein weiterer Aspekt ist, dass Suchmaschinen Websites unter anderem nach der Anzahl der Backlinks beurteilen. Ohne den Copyright-Link würde das MyBB in Suchmaschinen wahrscheinlich erst weit hinten erscheinen.

Wer profitiert davon?
Jeder einzelne Benutzer des MyBBs, denn je mehr Nutzer ein System hat, desto mehr Plugins und Themes wird es geben.

(27.11.2012 13:13)GreenDragon schrieb:  1. Was bedeutet das genau? Darf man dann hier überhaupt keine Fragen mehr stellen oder hilft nur das Team nicht mehr den Fragestellern? Oder ist der Support untereinander von Mitglied zu Mitglied auch nicht mehr möglich?
Es wird bei MyBB.com und MyBBoard.de keinen Support zum MyBB für den Benutzer geben. Anders sieht es bei Plugins und Themes aus, hier bieten wir offiziell ja gar keinen Support. So bleibt es jedem User selbst überlassen, ob man helfen will oder nicht.
(27.11.2012 13:13)GreenDragon schrieb:  2. Warum werden Signaturen entfernt weil das in der Signatur enthaltene Forum kein Copyright hat? Die Signatur hat doch nichts mit Support zu tun und beim anklicken verlässt man diese Area und wie oben erwähnt bleibt es jedem freigestellt das Copyright beizubehalten oder nicht. Immerhin haben hier auch User Signaturen zu Ihren Seiten verlinkt die rein gar nichts mit MyBB zu tun haben. Dann müssten diese Signaturen eigentlich auch verboten werden. Ansonsten wird die Werbung für fremde CMS unterstützt aber die eigenen Leute abgewiesen. Passt nicht, oder?
Warum sollten wir einen Benutzer für seine Seite werben lassen, wenn er nicht für uns wirbt? Auch bei den Signaturen wollen wir keine Foren unterstützen, die das Copyright entfernt haben.
Links zu andersartigen Websites wird in einem gewissen Rahmen toleriert. Schließlich kann man davon ausgehen, dass der Benutzer auf einer anderen Website ein MyBB betriebt und dort das Copyright vorhanden ist.
(27.11.2012 13:13)GreenDragon schrieb:  3. Die Seitengestaltung solte wirklich jedem selbst überlassen sein, und wenn man etwas aufbaut, wo jegliche Hinweise im Footer stören, dann sollte man Alternativen anbieten, wo das Copyright eventuell anders verankert werden könnte, damit alle zufrieden sind.
Da gibt es durchaus Möglichkeiten, das muss man individuell entscheiden. Wink
(27.11.2012 13:13)GreenDragon schrieb:  Einfach mal bei diesem Thema etwas lockerer werde. Das ist meine Meinung dazu. Die grosse Masse macht es ja wie gewünscht. Indem man zu genau hinsieht unterstützt man nur die deutsche engstirnige Bürokratie.
Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass es jemand als "deutsche engstirnige Bürokratie" bezeichnet, obwohl die Regel 1:1 von MyBB.com übernommen wurde und dort genauso konsequent umgesetzt wird. Dort bekommt man sogar einen unübersehbaren Hinweis in jeden Beitrag eingeblendet.

Ich sehe das etwas anders, nur durch die konsequente Umsetzung der Regel entfernen die wenigsten das Copyright. Wir investieren hier viel Zeit und andere entfernen den Hinweis, weil er "doof aussieht"? Dafür habe ich kein Verständnis.

Selbst bei kommerzieller Software darf das Copyright oft nicht oder nur gegen eine saftige Zusatzgebühr entfernt werden.

[Bild: banner.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2012, 14:50
Beitrag #3
RE: MyBB Copyright - Definition "Kein Support"
Das nenn ich mal eine ausführliche Antwort. Für mich persönlich ist jetzt alles geklärt. Wink
StefanT schrieb:Es wird bei MyBB.com und MyBBoard.de keinen Support zum MyBB für den Benutzer geben. Anders sieht es bei Plugins und Themes aus, hier bieten wir offiziell ja gar keinen Support. So bleibt es jedem User selbst überlassen, ob man helfen will oder nicht.
Genau das wollte ich wissen. Also ein "eingeschränkter" Untereinander-Support ist also noch vorhanden.

Bzgl. des Copyright an anderer Stelle:
StefanT schrieb:Da gibt es durchaus Möglichkeiten, das muss man individuell entscheiden.
Auch gut zu wissen, dass es Alternativen gibt. Frage geklärt!

StefanT schrieb:Ich sehe das etwas anders, nur durch die konsequente Umsetzung der Regel entfernen die wenigsten das Copyright.

Aus der Perspektive betrachtet gebe ich Dir da recht. Das einzige was man dennoch mit beurteilen sollte ist, dass wenn hier Member extrem viel helfen und nicht nur Support anfordern, sondern auch geben, sollte man bei diesen Membern nicht zu genau hinsehen, falls mal jemand im Laufe der Zeit in seinem Board kein Copyright mehr hat. Wer hier viel für andere geleistet hat, sollte gewisse Sonderregelungen beanspruchen dürfen. Oder besser gesagt: Bei dem wird dann eben nicht so genau hingesehen.

Aber alles in allem: Die wichtigesten Punkte sind für mich beantwortet worden. Dafür ein Danke! Wink

Warum ich dieses Thema überhaupt erstellt habe? Ich bin kein Freund von Streitigkeiten, aber habe gerade wegen diesem Thema einiges hier in den letzten Monaten mitbekommen. Nur einige Punkte waren nicht 100%ig geklärt. Jetzt sind aus meiner Sicht alle Fragen beantwortet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2012, 15:19
Beitrag #4
RE: MyBB Copyright - Definition "Kein Support"
Ehrlich gesagt bin ich es Leid Ausnahmen zu machen, dann kommt man schnell in Erklärungsnöte... Wink

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Aufregung nicht, die Regeln sind doch klar definiert? Da muss man wirklich nicht von Willkür reden oder beleidigt sein, wenn sie auch umgesetzt werden. Es gibt hier auch mehrere User ohne Copyright, bis auf die Links hier im Forum praktisch alles machen können und auch tun.

[Bild: banner.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2014, 22:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 22:10 von Yessie.)
Beitrag #5
RE: MyBB Copyright - Definition "Kein Support"
Also ich werbe gerne für andere, wenn es sich für beide Seiten lohnt. Und wenn das geschriebene Copyright vielleicht nicht schön aussieht oder zum Design passt, dann kann man es doch theoretisch passend machen.

Beispielsweise habe ich in meinem Portal nun eine Box eingebaut, wo ich zu den Mitstreitern / Partnern des Portals aufmerksam mache, ist ebenfalls auf der Index zu sehen. Dort habe ich extra für diese Partnerseiten kleine Logos eingegeben. Wenn mir also der schriftliche Link nicht gefällt, würde doch nichts dagegen sprechen, wenn man einen bildlichen Link dort einbauen würde. Oder sehe ich das falsch? (Auch wenn es bei mir jetzt nicht so ist, aber angenommen, jemand würde sich nun daran stören.)

Somit wäre der Backlink nach wie vor gegeben, nur verschönert halt.
Für mich würde sich das nicht lohnen, da ich statt innerhalb des Forums lieber gerne auch die Pluginschreiber sichtbar im Footer des Forums stehen habe. Daher setze ich sie dann dort mit ein.

Meine Website mit dann angeschlossenem Forum: http://www.wunderkinder-online-und-live.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2014, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 21:38 von modercol.)
Beitrag #6
RE: MyBB Copyright - Definition "Kein Support"
Sehe ich jetzt ebenfalls nicht so kritisch. Dass Mitglieder zwischen drin einfach das Copyright entfernen, dürfte auch so gut wie gar nicht vorkommen (also bei etablierten Foren. Nicht bei neuen).
Und gegen eine andere Position spricht ja auch nichts dagegen, ob das jetzt links, rechts, im Header oder im Footer ist, ist völlig egal, hauptsache es ist auf jeder Seite eingebunden. Das ist auch eine Sache der Fairness. Man bekommt eine Software, die über Jahre von zig Leuten entwickelt wurde und man möchte einfach das Copyright aus Jux entfernen?

In unserem Forum ist unten statt Text übrigens ein MyBB-Logo drin, direkt neben dem Hoster-Logo. Das ist nicht nur platzsparend sondern sieht auch noch schick aus Wink.

Keinen Support per PN, eMail und Messenger
[Bild: 2.png]
GIGA - Spielen geht immer!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2014, 21:56
Beitrag #7
RE: MyBB Copyright - Definition "Kein Support"
Schickes Logo, gibt es das zu leihen ;-)

Meine Website mit dann angeschlossenem Forum: http://www.wunderkinder-online-und-live.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2014, 16:34
Beitrag #8
RE: MyBB Copyright - Definition "Kein Support"
Bin und finde das so richtig gehandelt wird ! Und es ist das Mindeste was man als Dank für diese kostenlose Software tun kann !

Die - Debian Freunde - Community
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2014, 17:37
Beitrag #9
RE: MyBB Copyright - Definition "Kein Support"
Ich hab mich damals nur gefragt, ob man das Copyright auch ändern dürfte, sofern noch das wesentliche da ist, mehr hat mich nie interessiert gute Sachen verdienen wenigstens den Respekt / Werbung die sie verdienen ( ich bin selbst damals durch einen alten Privatserver Forum auf MyBB gestoßen )
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum kann ich im Plugin-Support-Forum kein Thread öffnen mattias 2 1.228 15.01.2012 19:05
Letzter Beitrag: mattias