Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Admin kann sich selber zum Super Admin machen
#1
Hallo,
eine Frage die mich schon länger beschäftigt:

Administratoren können sich mit der Administrator-Berechtigung 'Kann Benutzer verwalten? (aktiviert)' selber zum Super-Administrator hochpushen, indem der Administrator seinen eigenen Account editiert und sich selber in die Gruppe 'Super-Administrator' setzt.

Ich finde das Verhalten nicht so optimal. Wisst ihr, in welcher Datei ich das verändern kann, sodass ich das umprogrammieren kann? Habt ihr Tips?

Lieben Gruß
#2
Der Superadmin ist in der inc/config.php festgelegt, eine Gruppe dazu gibt es standardmäßig nicht.

Aber du darfst generell niemandem Zugang ins Admin CP geben, wenn du demjenigen nicht bedingungslos vertraust. Die Rechteverwaltung im Admin CP für Admins mit eingeschränkten Rechten ist mehr als Kosmetik anzusehen; es gibt und gab da schon zu viele Schlupflöcher, die nicht oder nur mit großer Verzögerung gestopft wurden, weil "es ist ja keine Sicherheitslücke wenn man Admin sein muss dafür". Auch sonst können Admins selbst mit eingeschränkten Rechten einfach zuviel am Forum kaputt machen. Daher niemanden leichtfertig zum Admin machen. Und immer gute Backups zuhause haben... Smile

#3
Die Admin-Rechte können auch Benutzergruppen-unabhängig vergeben werden, trotzdem sollte man niemanden ins ACP lassen, dem man nicht vertraut.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  User und Admin kann sich nicht einloggen her-ha 4 1.701 22.11.2012, 14:43
Letzter Beitrag: her-ha
  kein Super Admin mehr.... Schakatak 4 2.183 29.01.2011, 17:04
Letzter Beitrag: Schakatak
  Kann man als Admin ein Logout machen , dass man nach 15 Min. Inaktivität ausgeloggt saveforest 1 1.779 21.01.2011, 12:23
Letzter Beitrag: StefanT