Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
EU will Soziale Netzwerke einschränken - auch MyBB betroffen ?
#1

Die EU plant ja offenbar verschiedene Verschärfungen des Datenschutzes:

"(...) Die Verbraucher sollen das Recht auf eine Kopie ihrer sämtlichen Daten in elektronischer Form erhalten. So wäre es möglich, den Anbieter zu wechseln und das eigene „Profil“ ohne Verluste mitzunehmen. (...) Die Verbraucher erhalten außerdem das Recht, „vergessen zu werden“, also das Recht darauf, dass ihre Daten gelöscht werden, wenn der Grund für die Speicherung erlischt. (...)"
aus: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/eu...20358.html

Wie schätzt Ihr das ein ? Bezieht sich das nur auf Facebook, Google+ & Co. ? Oder werden auch Diskussionsforen wie MyBB davon betroffen sein ?
Zitieren
#2
Spontan würde ich sagen, dass es in einem Forum kaum persönliche Daten gibt, sofern ein Benutzer sie nicht explizit angibt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Man kann ja den Benutzer in MyBB löschen. Dann sind auch seine personenbezogenen Daten weg.
Aber seine Beiträge sollte man im Regelfall nicht mitlöschen, sonst werden ja einzelne Diskussionen lückenhaft und unverständlich.
Zitieren
#4
Soweit ich weiß sagt eins der Gesetze auch aus, dass in Foren kein Recht auf Löschung aller Beiträge besteht, eben weil dann Lücken in Diskussionen entstehen... Wink
Zitieren
#5
Im Eingangsposting hieß es ja, die EU plane da etwas. Wir werden sowieso abwarten müssen, was dann wirklich zur Rechtsvorschrift wird. Alles andere wäre ja jetzt Spekulation.

Vielleicht gibt es ja von der EU schon einen konkreten Entwurf. Falls ja, muss man da hineinschauen und die Definitionen betrachten. Anhand von Zeitungs- oder Onlineartikeln kann man kaum absehen, ob das Geplante auf die Forenkultur Auswirkungen haben kann.
Zitieren
#6
(30.01.2012, 02:24)Neon schrieb: Vielleicht gibt es ja von der EU schon einen konkreten Entwurf. Falls ja, muss man da hineinschauen und die Definitionen betrachten.
Leider wird selbst bei ACTA auch keinen Einblick gewährt, was genau ACTA bezwecken soll und in wie fern sich das auswirkt. Selbst auf der Seite vom Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) wird wenig veröffentlicht.
Zitieren
#7
Wer oder was ist ACTA?
Und was hat das Schweizer IGE damit zu tun? Wir reden hier doch über EU-Vorhaben.
Zitieren
#8
(30.01.2012, 13:57)Neon schrieb: Wer oder was ist ACTA?
Und was hat das Schweizer IGE damit zu tun? Wir reden hier doch über EU-Vorhaben.
http://stopp-acta.info/

Das Eidgenössische Institut für Geistigen Eigentums hat damit zu tun, weil die Schweiz an den Verhandlungen für ACTA teilnimmt.
Zitieren
#9
naja hoffentlich lässt sich die Schweiz nicht auf so einen Müll ein Bald ist alles verboten...
Ich bin gegen Kinderpornografie, und gleichwärtige Themen.
Laut Acta wäre es auch verboten music auf facebook zu stellen Seiten wie Youtube,Twitter ect. wären nicht mehr oder schwer lebensfähig da das einstellen von Fremdmaterial vollkommen verboten wäre.
Dazu würden alle Provider die Daten der Benutzer Kontrollieren Falls ein verhäuftes auftauchen von runtergeladener Dateien im Zusammenhang mit copyrights verletzungen auftretten würde der Internet zugang gesperrt werden.
Strafanzeige eingereicht werden, und und und....
Ich bin mir von der Schweiz in Sachen Gesetz einiges Gewöhnt und ziemlich alle sind Gut und Plausibel...
Was bisher auch interessant war das es in der Schweiz Legal war alles zu Downloaden solange es für Eigengebrauch genutz wurde, was in Deutschland nicht der Fall war. Dort macht sich jeder Nutzer prinzippiell Strafbar wenn ein z.b. eine ROM oder sonstieges Downloadet was in der Schweiz nicht der Fall war.
Aber wo ist das Problem, bis jetzt konnten die Künstler und Publisher ganz gut Leben nicht? Und das Trotz relativ offenem Internet...
Was bringt es der Welt und denn Konzenrnen wenn man alle internet Nutzer die Sachen Downloadet zu Kriminellen deggradiert?
ACTA ist in meinen Augen nicht umsetzbar dafür ist das World Wide Web bereits zu Gross...
Die Idee ist auch Bullshit finde ich gibt noch ein interessanten Video dazu von Annonymus die Anscheinend schon einige Informationen gesammelt haben...
So ich glaube bis hier hin hat eh niemand gelesen also...
Naja wenn doch herzlichen Glückwunsch du hast geduld , Respekt

Noch einen Schönen Abend und Gruss aus der Schweiz Smile
Zitieren
#10
(30.01.2012, 23:29)NovaQuest schrieb: Was bisher auch interessant war das es in der Schweiz Legal war alles zu Downloaden solange es für Eigengebrauch genutz wurde,
Falsch. Der Bundesrat bestätigt, dass man Musik und Filme legal herunterladen darf. Jedoch dies bei digitale Medien respektive Spiele und Programme illegal ist.
Zitat:So ich glaube bis hier hin hat eh niemand gelesen also...
Naja wenn doch herzlichen Glückwunsch du hast geduld , Respekt
Danke. Toungue

Gruss aus der Schweiz.
Zitieren