| Letzte Ankündigung: MyBB 1.6 Beta veröffentlicht (16.05.10) |
PHP Script / MOD soll erstellt werden
|
|
01.06.2009, 21:55
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Servus,
ich möchte kurz beschreiben wie derzeit in meinem Forum verfahren wird und dann wie ich mir eine Integration eines Scripts / MODs vorstelle. Fussball-Tippspiel Derzeit: Wenn ein User an unserem Tippspiel teilnehmen will, muss er in einem bestimmten Foren-Bereich ein neues Thema eröffnen und seinen Tipp posten. Der Tipp besteht aus: Betreffzeile - Datum | Uhrzeit | Liga | Spielpaarung Inhalt: Begründung, Statistik, evtl. Vereinslogos, Tippangaben = Quote + Tipp (Sieg, Remis, 1. Tor oder sonst was). Jeder einzelne Tipp des Tippspiels ist somit ein eigenes Thema (=tidxxxx) im Tippspiel-Forum (=fidxxxx) Wenn das Spiel gelaufen ist schaue ich nach und "antworte" auf das Thema in dem ich die erzielten Punkte (+ oder - Punkte) dazu schreibe. Dann gehe ich in den "Auswertungsordner" (seperates Thema) und aktualisiere dort in einem Beitrag die Auswertung. Das ist einmal eine Gesamtauswertung und eine Einzelauswertung des jeweiligen Spielers. Aus den Tipps ermittle ich dann die %-Ergebnisse (Trefferquote) und die Durchschnittspunkte. Dies alles wird mit zunehmenden Tipps und Usern immer aufwendiger. Daher wünsche ich mir die Unterstüzung durch ein Script / MOD oder was auch immer. Ich stelle mir das wie folgt vor: Dier User gehen auf eine seperate Seite (z.B. http://..../Tippspiel.php) Dort stehen allg. Infos und Bedinungen zum Tippspiel. Sponsoreninfos und Banner. Dazu ein Teilnahmeformular mit vorgegebenen Feldern die für die Tippabgabe benötigt werden. Die User vergessen oftmals immer wieder wichtige Details. Nach dem Eintragen in das Formular wird automatisch geprüft ob die Eingaben plausibel sind (Format für Uhrzeit und Datum z.B. oder die max. Länge je Feld) und es wird in einem vorgegebenen Forum (=fidxx editierbar) ein Beitrag (mit Kennzeichung WICHTIG) erzeugt. So als wenn der User selbst ein Thema eröffnet hätte. Gleichzeitig erscheint der Beitrag in einer Art Liste im Adminbereich. Dort hab ich dann die Möglichkeit den Beitrag ggf. zu korrigieren und ihn als RICHTIG oder FALSCH zu kennzeichnen sowie um die Punktzahl zu ergänzen. Dadurch sollte dann eine automatische Auswertung erfolgen und der Beitrag soll nicht mehr WICHTIG markiert sein. Zusätzlich wäre es gut (nicht zwingend notwendig) wenn falsche Tipps mit 1 Stern und richtige Tipps mit 5 Sternen bewertet werden. So grob solls das erstmal sein wie ich mir das vorstelle. Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden. Bitte schreibt mir auch was von meinen Wünschen geht und was nicht geht bzw. welche Alternativen es gibt und wie viel mich eure Arbeit kosten wird. Mich interessiert auch wie lang ihr ungefähr dafür braucht bis ich mit dem testen anfangen kann und bis (ungefähr) die Arbeit fertig sein wird. Mein Wunsch wäre der 31.7.2009 Entscheidet selbst ob ihr hier postet oder mir eine PN oder Mail schickt. Gruß Alex |
|||
|
03.06.2009, 21:12
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: PHP Script / MOD soll erstellt werden
Ist der Auftrag zu komplex?
|
|||
|
04.06.2009, 01:42
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Komplex? Nein, überhaupt nicht.
Ein halbwegs erfahrener PHP-Programmierer macht sowas an einem Tag (rudimentär), Feinschliff innerhalb einer Woche (vorausgesetzt du bist in der Lage deine konkreten Anforderungen / lokalen Voraussetzungen präzise zu kommunizieren). Wenns zwei Wochen dauert, war der Programmierer nicht besonders erfahren, oder du hast Anforderungen aus dem Hut gezaubert die aus deinem ersten Posting nicht hervorgehen. Wenns noch länger dauert, wars kein Programmierer... Die Frage ist eher, interessiert sich überhaupt jemand dafür (z.B: ich habe weder mit Fußball noch mit Tippspielen etwas am Hut, und das gewünschte Format mit Threads als Tipps halte ich für ungeeignet), und bist du überhaupt bereit, dafür Geld auszugeben? Für eine Woche Programmierarbeit bewegen wir uns schon locker im dreistelligen Bereich... Wer weniger verlangt der ist jung und braucht das Geld. |
|||
|
04.06.2009, 20:53
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Wofür das ganze am Ende genutzt wird bzw. ob es sinnvoll ist sollte doch einen Programmierer nicht wirklich interessieren oder?
Bisher läuft es super mit den einzelnen Beiträgen je Tipp. Es dauert nur wenige Minuten / Stunden bis die Einträge in den Suchmaschinen gefunden werden. Beispiel: Ein Top-Spiel wie FC Barcelona - Chelsea London wurde über 480 mal aufgerufen. Eher unbekanntere Partien entsprechend weniger. Warum sollte ich kein Geld ausgeben wollen. Ich möchte mein Projekt nicht verwalten sondern voran treiben. Da muss man auch mal investieren.
|
|||
|
08.06.2009, 08:53
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Das Interesse scheint ja nicht allzu hoch zu sein.
Woran liegt das? |
|||
|
08.06.2009, 13:58
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Es gibt hier nicht so viele Programmierer die Zeit haben.
Plugins, Themes und weitere Downloads bei MyBBCoder.info MyBB-Wiki - die deutsche MyBB-Dokumentation |
|||
|
11.06.2009, 21:29
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Schade, hab zumindest gedacht das Interesse da ist. Das mit der Zeit kann man ja dann managen.
|
|||
|
24.06.2009, 00:47
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hier hat gerade jemand allgemein seine Dienste angeboten, vielleicht ist das ja was für dich?
http://www.mybbcoder.info/thema-3196.html |
|||
|
24.06.2009, 11:09
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Dank dir, ich habe gleich mal Kontakt aufgenommen.
Es ist also immer gut auch im Sommer "Frostschutz" zu haben! ![]() Gruß Alex |
|||
|
|
Suche
Alex76

StefanT