Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PHP oder Ruby erlernen? Eine Entscheidungshilfe
#5
Question 
Bevor man damit beginnt, die Programmiersprache PHP zu lernen, sollte man sich die Software Apache-Server und PHP auf dem PC installieren, damit man nicht laufend online seine PHP-Dateien testen muss. Auf der schon in diesem Thread von mir erwähnten Webseite

PHP-Einfach.de - PHP lernen leicht gemacht

wird empfohlen, sich XAMPP herunterzuladen und zu installieren, das eine ganze Fülle von wichtigen Programmen enthält, die man braucht. Bei dem Versuch, dieses Programm zu installieren, erhielt ich eine Fehlermeldung. Die Datei war nur unvollständig heruntergeladen. Nach dem zweiten Versuch, diese herunterzuladen, funktionierte dann auch die Installation.

Zuerst muss die Datei C:\xampp\xampp-control.exe aufgerufen werden und dann der Apache-Server gestartet werden. Damit man eine PHP-Datei (bspw. phpinfo.php) anzeigen lassen kann, muss diese wie beschrieben im Ordner C:\xampp\htdocs hineinkopiert, -verschoben oder abgespeichert werden. Das schreibe ich deswegen, weil es mehrere Ordner mit diesem Namen gibt. Dann im Webbrowser http://127.0.0.1/phpinfo.php oder http://localhost/phpinfo.php aufrufen!

Sinnvoll ist auch der Aufruf der Startseite des Servers mit http://127.0.0.1/ oder http://localhost/. Man findet dort so manches Nützliche, unter anderem einen Lernkurs für PHP.

Wenn man nämlich dieses Programmpaket, das u.a. Apache, PHP und MySQL enthält, auf Windows 98 (oder ME?) installiert, kann man leider MySQL nicht starten, weil von Seiten MySQL für Win98 kein Support mehr besteht. Abhilfe schafft aber der Patch "mysql5018_9x_patch.exe" bzw. "mysql5018_9x_patch.zip", den es hier bzw. hier gibt.

Die Patchdatei muss in das Verzeichnis C:\xampp\mysql\bin entpackt, verschoben bzw. eingefügt werden, sonst wird dieser nicht ausgeführt. Dieses Problem wird hier, hier, hier und hier sehr anschaulich auf deutsch beschrieben. Googlesuche nach diesem Patch: Klick! Und nach weiteren Seiten zu diesem Problem: Klick!

Dieser Patch funktioniert bei mir zwar einwandfrei, aber ob er auch keinen Virus enthält, dafür kann ich nicht garantieren. Xampp vielleicht doch besser auf MySQL 4 umschalten, weil das dann auch ohne diesen Patch funktioniert?

Übrigens, wenn man das UNB testweise auf Xampp local auf dem PC installieren möchte; der Servername ist "localhost", der Benutzername der Datenbank MySQL ist "root" und der Datenbankname ist "test". Das Feld für das Passwort lässt man einfach leer, falls man für MySQL keines festgelegt hat.

Es sind auch noch weitere Datenbanken bereits voreingestellt, diese sind aber nicht leer. Mit http://localhost/phpmyadmin/ kann man (links) nachschauen, was alles für Datenbanken schon vorhanden sind. Natürlich kann man auch bestehende leeren, löschen und/oder auch neue anlegen. Und natürlich muss auch Apache und MySQL gestartet sein.

Im von mir erwähnten Video-Tutorial wurde im letzten Teil (PHP-Videotutorial 8 - Tipps und Links) der Editor Dev-PHP vorgestellt. Wie man sehen konnte, arbeitete er ziemlich fehlerhaft. Es gibt aber auch noch viele andere Freeware-Editoren. Siehe dazu diesen Beitrag von mir: Klick!


Die meisten der nachfolgend erwähnten Editoren (bzw. Coder) eignen sich übrigens auch für andere Programmiersprachen. Inwieweit der erwähnte Coder eine Funktionalität hat, die ggf. manch andere Editoren nicht haben, kann ich aber nicht sagen.

Grundsätzlich muss man zwischen WYSIWIG- und textbasierten Editoren unterscheiden. Wer Programmtexte lieber selbst schreiben möchte, entscheidet sich am besten für letzteren. Auch ist es ggf. nicht unwesentlich, ob es sich um eine Freeware (kostenlos) handelt und ob das Programm auch deutsch ist.

Nicht unerheblich ist auch das verwendete Betriebssystem. Wer bspw. den Editor Bluefish für Windows XP verwenden möchte, müsste dieses Tool installieren, wie ich hier gelesen habe. Interessant ist auch dieser Thread, an dem ich mich u.a. bei meiner Auswahl orientiert habe.

Es gibt aber auch einen Freeware-PHP-Coder, den ich schon in einem vorigen Beitrag von mir in diesem Thread erwähnte: Klick!. Mehr Freeware-Coder konnte ich nicht finden. Dieses Programm scheint (nur) englisch zu sein. Insbesondere ist mir auch diese Webseite aufgefallen, die suggeriert, dass die beiden nachfolgend genannten Editoren die angeblich besten seien: Klick!

Zitat:Wenn man öfters in den verschiedenen Linux-Gruppen des Usenets mitliest, wird man immer wieder Zeuge regelrechter »Wars« um den besten Editor. Auf der einen Seite sind dies die Emacs-Benutzer und auf der anderen Seite natürlich die ViM-User. Mir scheint, dass man wirklich nur einen der beiden Editoren gut finden kann. Jemand der mit beiden Editoren arbeitet findet man eigentlich nie.
Weiterlesen...

Für den Editor Vim bzw. gVim gibt es das Programm Cream, dass aus Vim einen Editor macht, dass schon von Anfang so leicht zu bedienen sein soll, wie bspw. das Microsoft Notepad.

Nach der Installation ist auf dem Desktop eine zweite Verknüpfung vorhanden, mit der man Vim in diesem vereinfachten Modus (was die Bedienbarkeit, aber nicht den Leistungsumfang betrifft) aufufen kann. Jedoch ist das so aufgerufene Programm dadurch komplett auf englisch, was ggf. bedienungserschwerend sein kann.

Trotzdem kann man Vim nach wie vor auch ohne diesen Modus wie zuvor normal aufrufen, über die zuvor schon vorhandenen 3 Desktopverknüpfungen. Übrigens sind in der Version 7.12 von Vim zwei Dateien vorhanden, die deutsche Anleitungen enthalten: '\tutor\tutor.de' und '\lang\menu_de_de.latin1.vim'.

Übrigens ist auf der Downloadseite die oberste Exe-Datei möglicherweise die richtige Version für Windows. Viele andere Dateien sind sehr viel kleiner. Dasselbe gilt auch für die Downloadlinks von Cream, wo für Windows auch der oberste der richtige ist.

Der Windows-Editor Notepad, bzw. das MS-Programm Wordpad, sind grundsätzlich nur sehr wenig empfehlenswert. Wer einen Editor nur selten benutzt, so ist dieser zu empfehlen, weil man sich die Installation eines richtigen Editors dadurch erspart. Siehe dazu bspw. hier: Hier! Am meisten vermisse ich bei diesen beiden MS-Editoren die fehlende farbliche Syntaxhervorhebung. Die Wikipedia schlägt als freie Alternativen diese drei Editoren vor. Siehe dazu hier: Klick! Weitere Vorschläge der Wikipedia siehe hier und hier!

Ich jedenfalls werde zuerst den Editor VIM von der originalen Webseite herunterladen und testen, den es übrigens auch in der reinen MS-DOS-Version gibt: Klick! Wenn dieser Editor auf so vielen Sites als der beste gepriesen wird, so wird das schon stimmen, denke ich mal. Später werde ich dann vielleicht auch noch den erwähnten PHP-Coder testen. Hier weitere Links zu Html- bzw. PHP Editoren:

NOTEPAD++ - Notepad-plus.sourceforge.net . .. . Wikipedia

PSPad - free HTML editor, PHP, XHTML, JavaScript, ASP, Perl, C , HEX - www.pspad.com . .. . Wikipedia

FCKeditor - The text editor for Internet - www.fckeditor.net . .. . Wikipedia

PHP Editor - Download Leading PHP Editor(IDE) with a debugger for Writing, Editing And Debugging PHP4 and PHP5 Scripts

EditPad Pro - der Power-Texteditor (auch als Freeware)

Scintilla und SciTE: Scintilla and SciTE - Scintilla.sourceforge.net Wikipedia (sehr schnell)

Weaverslave - Informationen - www.weaverslave.ws . .. . Wikipedia

HTML Editor Phase 5 und Proton: HTML-Editor Phase 5 + Proton - Downloads- www.qhaut.de . .. . Wikipedia

TextPad - the text editor for Windows . .. . Wikipedia

EditPlus - Text Editor, HTML Editor, Programmers Editor for Windows - www.editplus.com


Weitere Listen mit Editoren siehe hier:

Editoren - www.selfphp.de

PHP Script resource - PHP und mysql Entwicklertools - PHP Editoren - www.php-resource.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welcher PHP-Editor? - von forumtreff - 17.09.2007, 19:16