Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umfrage: Habe ich recht mit diesem Beitrag?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich stimme voll zu
20.00%
2 20.00%
Ich stimme eher zu
0%
0 0%
Teils teils
20.00%
2 20.00%
Ich stimme eher nicht zu
20.00%
2 20.00%
Nein, ich stimme nicht zu
30.00%
3 30.00%
Ich weiß nicht und enthalte mich deswegen der Stimme
10.00%
1 10.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Benutzergruppen, Moderatorenrechte und das Style
#2
Zu 1) Primäre Benutzergruppe: Das ist die Hauptbenutzergruppe eines Benutzers. Zudem kann man auch eine sekundäre Benutzergruppe angeben, somit wäre der Benutzer Mitglied beider Gruppen. Die Rechte des Benutzers setzen sich zusammen aus den Rechten dieser beiden Gruppen. Ist Benutzer X Mitglied in den Gruppen A und B und ein Forum kann von Benutzern der Gruppe A nicht eingesehen werden, von Benutzern der Gruppe B aber schon, dann kann Benutzer X das Forum einsehen.

Zu 2) Die Rechte der Moderatoren sind einstellbar im Admin-CP auf der Seite wo man einen Moderator einem Forum hinzufügt oder nachträglich unter Forum-Management -> Foren verwalten -> *Forum* -> Unterforen/Moderatoren -> *Moderator* -> Bearbeiten.
Dass Supermoderatoren im Frontend alle Rechte besitzen ist Sinn der Sache. Wenn du einem Benutzer nicht so viele Rechte zugestehen möchtest kannst du Sie auch zu normalen Moderatoren machen. Zudem besteht auch die Möglichkeit Beiträge/Themen abzulehnen, so dass diese nur noch für Admins/Mods sichtbar sind (werden rot hinterlegt hervorgehoben). Somit wäre auch das Problem mit der Sicherungskopie gelöst, da die Themen/Beiträge in dem Sinne nur unsichtbar geschaltet werden für normale Benutzer. Bedenke auch, dass Vertrauen wichtig ist, egal ob es um Moderatoren oder Supermoderatoren geht. Ganz ohne Rechte geht es nicht.
Das mit der Sicherungskopie ist an sich keine schlechte Idee, auf der anderen Seite würde die Datenbank aufgebläht (natürlich je nach Anzahl der gelöschten/geänderten Beiträge). Mir sind solche Funktionen in CMS bekannt (Versioning), aber meiner Meinung nach hat das in einem Forum nicht viel verloren. Das ist aber nur meine Ansicht.

Zu 3) Mit entsprechenden Kenntnissen in HTML/CSS lassen sich Beiträge auch getrennt anzeigen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Benutzergruppen, Moderatorenrechte und das Style - von Michael - 06.09.2006, 01:49
· - von forumtreff - 06.10.2006, 15:12