Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Anleitung: Konvertieren phpBB 2 -> MyBB 1.2.10
#1
Hinweis: Es gibt inzwischen die erste Release Candidate des MyBB Merge Systems, das phpBB 2 unterstützt!
Mehr dazu hier: https://www.mybb.de/downloads/merge-system.html



Hi,

da ich noch keine Anleitung dafür im Forum gefunden hab, werd ich das ganze mal hier rein stellen Wink

Schritt 1: Lade den Anhang herunter:

.zip   phpbbimport.zip (Größe: 21,59 KB / Downloads: 37)

Schritt 2: Bearbeiten der import_phpbb2.php
In ungefähr Zeile 28 findest du
PHP-Code:
function connect($hostname "localhost"$username "root"$password ""$pconnect false
Ersetze das durch deine entsprechenden MySQL Daten, z.b.:
PHP-Code:
function connect($hostname "localhost"$username "meinuser"$password "PaSsWoRt"$pconnect false

Soweit zur import Datei.

Schritt 3: Lade dir das MyBB 1.1.2 aus der Versionshistorie herunter: https://www.mybb.de/downloads/versionsarchiv.html

Schritt 4: Entpacke es und installiere es in einem anderen Ordner als wo das phpBB installiert ist. Am besten auch in einer anderen Datenbank, aber ich glaube, das ist egal Wink

Schritt 5: Schau in das installierte MyBB Forum ob es funktioniert, jedoch gehe NICHT in das AdminCP!

Schritt 6: ACHTUNG! Du musst nun im phpBB die Foren so anordnen, sodass es keine Unterforen mehr gibt und keine Foren, die keiner Kategorie angehörig sind!
Ansonsten kann das Skript nicht funktionieren!

Schritt 7: Kopiere die import_phpbb2.php und den Ordner import_phpbb2 in das Rootverzeichnis des installierten MyBB 1.1.2. Führe das Skript aus, folge den Anweisungen darin (phpBB Verzeichnis eingeben -> Set drücken -> Die Links oben nacheinander durchklicken). LÖSCHE die import_phpbb2.php und den Ordner import_phpbb2 aus dem Rootverzeichnis.

Schritt 8: Schau, ob das Forum funktionsfähig ist und alles importiert wurde.

Schritt 9: Sichere die config.php und die settings.php aus dem inc/ Ordner des MyBB 1.1.2. Kopiere das MyBB 1.2.10 in das Verzeichnis (überschreibe alle Dateien). Dann kopiere die config.php und die settings.php wieder in das inc/ Verzeichnis und überschreibe somit die leeren Dateien.
Entferne die Datei "lock" aus dem install/ Ordner.

Schritt 10: Führe die install/upgrade.php aus und wähle als upzugradende Version das MyBB 1.0.x/1.1.x aus. Folge den Anweisungen des Upgrades.

Schritt 11: (Falls nötig/gewünscht) Alle üs äs ös ßs etc. werden als ? Symbol dargestellt, da die alten Versionen von MyBB eine andere Enkodierung (iso-8859-1) nutzen als das MyBB 1.2.10, es nutzt UTF-8.
Lade den UTF-8 Konverter herunter und folge den Anweisungen auf der Website.
URL: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/utf-8...erung.html

Fertig!

Anmerkung: Ich übernehme keine Garantie, ob das ganze so funktioniert, bei mir hats so getan. Sichert vorher euer Forum!
Fehler und Berichtigungen bitte posten!

LG
Chrissi


Nachrichten in diesem Thema
Anleitung: Konvertieren phpBB 2 -> MyBB 1.2.10 - von Chrissi - 28.09.2007, 15:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbank konvertieren morlock 1 1.742 25.09.2007, 18:21
Letzter Beitrag: StefanT
  wbb 2.2.1 nach mybb konvertieren (Fehler) lordy 1 1.582 06.08.2007, 13:43
Letzter Beitrag: Michael
  Installation Anleitung mybb 1.2.2 Beatrice63 5 2.854 05.12.2006, 12:48
Letzter Beitrag: DaStaFlexX
  wBB Lite > myBB konvertieren P@trick 8 3.873 17.01.2006, 14:48
Letzter Beitrag: Michael