Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sprache des ACP (Backend) auslesen?
#1
1. Frontend
Welche Sprache wird in der ./inc/settings.php in der Zeile cplanguage gespeichert? Egal welche Sprache im ACP für das Frontend eingestellt wird, es steht immer nur deutsch_du in der vorgenannten Zeile. Die eingestellte Sprache wird jedoch korrekt ausgeführt. Was läuft oder verstehe ich da inkorrekt?

2. Backend
Stelle ich die Sprache für das Backend z.B. von deutsch_du auf english um, wird die Umstellung in der Spalte mybb_adminsoptions korrekt gepeichert und angewendet.

3a. Mit der Variable {$mybb_settings['cplanguage']} wird mir im generierten PN-Text die eingestellte Sprache des Frontend (Problem siehe "1") angezeigt
3b. Mit der Variable {$mybb_adminoptions['cplanguage']} wird mir die eingestellte Backendsprache nicht angezeigt. Frage, wie müssen die Syntaxe korrekt lauten, um die für das Backend eingestellte Sprache für IF-Bedingungen sowie zur lesbaren Ausgabe verwenden zu können?

Zielsetzung:
Wenn die Sprache des Users (Frontend) ungleich ACP-Sprache (Backend) dann zeige die eingestelle ACP-Sprache und tue etwas.
Wenn die Sprache des Users (Frontend) = ACP-Sprache (Backend) dann tue nichts.


Vorab besten Dank für Tipps, Anregungen, Erläuterungen und Hilfestellungen
nachtrag,

habe gerade festgestellt, das in der Tabelle mybb-adminoptions die Sprache nicht pauschal ausgelesen werden kann, da jeder als Admin (GID 4) eingetragene User seine eigene Sprache einstellen kann. Dies wird auch so in der Tabelle eingetragen (man lernt anhaltend hinzu)

Erhält somit der in den Settings eingestellte Admin-User mit z.B. UID 1234 die PNs, soll dessen eingestellte Sprache ausgewertet werden und als IF-Bedingung verwendbar sein. Vermute mal dass dazu zuerst eine individuelle Variable zu deklarieren ist, dessen Ergebnis erst dann in IF-Bedingungen verwendet bzw. angezeigt werden kann.

Wie kann man die eingestellte Sprache der über die Settings eingestellten User-ID =  $mybb->settings['pn_empfaenger_uid'] ermittelt und verwendet werden?
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sprache des ACP (Backend) auslesen? - von Gerti - 25.10.2020, 14:11