Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bei Aktivierung Spalte in Datenbank umbenennen.
#1
Hallo,

bei der Aktivierung wird in der Tabelle mybb_users geprüft ob die benötigte Datenbankspalte bereits besteht, wenn nicht wird sie angelegt:
PHP-Code:
if (!$db->field_exists("spaltenname_bisher""users")) {
      $db->add_column('users''spaltenname_bisher''INT(11) NOT NULL DEFAULT "0"');
  

beim Deinstallieren (beim Installieren werden keine Spalten angelegt, dies erfolgt erst beim Aktivieren) wird in der Tabelle mybb_users die Datenbankspalte wieder entfernt:
PHP-Code:
if ($db->field_exists("spaltenname_bisher""users")) {
      $db->drop_column('users''spaltenname_bisher');
  

Mein Frage ist, wie lautet der Befehl um eine Spalte umzubennen?
PHP-Code:
if ($db->field_exists("spaltenname2""users")) {
      $db->?????? spaltenname_2 zu spaltenname_neu');
  } 

Begründung:
es sollen die bereits vorhandenen Daten nicht verloren gehen, weil damals ein unpassender Spaltenname vergeben wurde was jetzt aber korrgiert werden soll.

Anmerkung: (nicht das ihr meint ich bemühe mich nicht erst selbst um Lösungen)
In PHP-MyAdmin kann eine Spalte erfolgreich mit dem SQL-Befehl:
ALTER TABLE mybb_users CHANGE `spaltenname_bisher` spaltenname_neu VARCHAR(255);
umbennen. Aber wie muss der Befehl im PlugIn lauten?

Meine Versuche mit "sp_rename", "rename_column" schlugen alle fehl (weiße Seite erfolgt und die Zeile wird als Fehlermeldung im PHP-Log eingetragen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bei Aktivierung Spalte in Datenbank umbenennen. - von Gerti - 23.10.2020, 13:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Task erstellen meldet bei Aktivierung PHP-Fehler Gerti 2 1.261 28.10.2020, 17:46
Letzter Beitrag: Gerti
  Die Philosophie bei der Aktivierung / Installation Juventiner 1 1.418 29.03.2015, 16:12
Letzter Beitrag: frostschutz