Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Umfrage: Habe ich recht mit diesem Beitrag?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich stimme voll zu
20.00%
2 20.00%
Ich stimme eher zu
0%
0 0%
Teils teils
20.00%
2 20.00%
Ich stimme eher nicht zu
20.00%
2 20.00%
Nein, ich stimme nicht zu
30.00%
3 30.00%
Ich weiß nicht und enthalte mich deswegen der Stimme
10.00%
1 10.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Benutzergruppen, Moderatorenrechte und das Style
#3
Das mit den primären und sekundären Gruppen habe ich möglicherweise noch nicht richtig verstanden, weil Deine Erklärung leider so ziemlich widersprüchlich ist. Jetzt bitte mal im Klartext: Was ist eine primäre Benutzergruppe?, was ist eine sekundäre Benutzergruppe?, und was ist eine Benutzergruppe ohne eines dieser beiden Attribute? Zudem gibt es ja auch noch "Standard-Benutzergruppen" und "Öffentlich zugängliche eigene Gruppen".

Wie schon gesagt geht das beim INVISION-Forum eindeutig aus dessen Admin-CP hervor, was für eine Benutzergruppe jeweils gemeint ist, indem immer jeweils entweder von 'Benutzermasken' oder von 'Benutzergruppen' gesprochen wird. Aber in diesem Forum wird leider mit den Attributen 'primär' und 'sekundär' m.E. nur Verwirrung angestiftet. Ich habe mir das Admin-CP noch mal genauer angesehen; und wenn ich es richtig sehe, gibt es praktisch keine primären und sekundären Benutzergruppen; denn ein Benutzer kann einfach mehreren Benutzergruppen angehören.

Von dieser Webseite bin ich übrigens auf Euer Board gekommen: http://www.der-webdesigner.net/forum/ftopic799-15.html. Und ich habe den Eindruck, dass es wahrscheinlich keine bessere Forensoftware gibt, zumindest nicht als Gratisversion.

Beim Studieren des Admin-CP hatte ich leider die Möglichkeit übersehen, dass man Moderatoren einzelnen Foren zuweisen kann. Man muss da erst bei "Foren verwalten" auf ein Forum klicken und der Link dazu war weiter unten, sodass man erst nach unten scrollen musste, was ich übersah. Es ist also prima möglich, wie Du schon sagtest, dass Moderatoren ausschließlich bedenkliche Beiträge unsichtbar machen können, ohne dass sie völlig verloren sind; und ohne dass diese solche Beiträge wegeditieren können.

Vor Monaten hatte ich eine Vielzahl Gratisforen getestet, aber mit Forensoftware habe ich bisher noch nicht viel Erfahrung. Wenn ich aber Kritiken in Foren so lese, scheint neben dem INVISION-Power-Board das vBulletin das Beste zu sein. Vor kurzem installierte ich die neueste Version 3.6.0 des vBulletin. Dieses Funktionsmonster ist noch erheblich umfangreicher an Funktionen, als die alte Version des IPB 1.3 Final von 1983. Trotzdem ist es bei diesem Board nicht möglich einzustellen, dass Benutzer ihre eigenen Beiträge löschen können, nachdem die Zeit für die Editiermöglichkeit abgelaufen ist; weil man an den Löschbutton nur über das Editiertextfeld herankommt.

Das ist wirklich traurig, wenn Programmierer zwar einerseits ein Board mit Funktionen überfrachten, wo man voraussichtlich die meisten nie brauchen wird; demgegenüber aber äußerst wichtige Funktionen fehlen. Z.B. ein Forum, wo man Beiträge geordnet nach Editierdatum auflisten kann, habe ich bis jetzt vergeblich gesucht. Sonst habe ich aber den Eindruck, dass alle wirklich wichtigen Funktionen sowohl bei der alten Gratisversion des IPB 1.3 (bzw. der Gratisversion 1.3.1) als auch beim MyBBoard vorhanden sind. Deshalb stehe ich jetzt vor der Entscheidung, entweder die alte oder die neueste Version des IPB zu verwenden; oder mich für das MyBBoard zu entscheiden. Ansonsten werde ich noch die Version 3 des phpBB ausprobieren.

Was mich sehr stört, ist, dass man beim MyBBoard einen Titel angeben muss. Kann man das nicht abstellen? Dieser völlig überflüssige Zwang zur Angabe eines Titels beim Antworten nervt nicht nur, sondern sieht auch extrem unschön aus, wenn in jedem Thread laufend nur "RE: bla bla bla," "RE: bla bla bla," "RE: bla bla bla," geschrieben steht.

Außerdem finde ich es nicht besonders schön, wenn der Style wie eine Tabelle aussieht, dass also die Beiträge nicht voneinander getrennt dargestellt werden, vielleicht noch mit Schattenwurf. Beim vBulletin und beim WoltLab Burning Board ist so eine Darstellung Standard. Schließlich soll eine Forumsseite nicht aussehen, wie ein Ausdruck einer Tabelle eines Rechenzentrums. Wer an der Arbeit vielleicht den ganzen Tag mit Excel-Tabellen arbeiten musste, hat am Feierabend bestimmt kein Interesse, wenn ein Forum auch so ähnlich aussieht. Es wäre sehr schön, wenn Du konkretere Tipps geben könntest, wie man es im Template einstellen kann, dass die Beiträge voneinander getrennt sind. Auch sehen dünne 1-Pixel Linien m.E. spießig aus, aber zum Glück kann man diese im Admin-CP dicker einstellen.

Auch z.B. die Angabe "Gruppe:" finde ich unnötig. Wenn da unten z.B. 'Moderator' oder 'Benutzer' geschrieben stünde, wäre doch m.E. klar, dass es sich um die Benutzergruppe handelt, oder? Auch finde ich es schlecht, wenn unter jedem Beitrag "Editiert von ..." geschrieben steht. Könnte man das zusammen mit dem Erstellungsdatum nicht links in die Spalte weiter unten unterbringen? Da ist meistens (zumindest bei den etwas längeren Beiträgen noch genug Platz, damit dieser nervende Satz nicht ständig beim Lesen im Blickfeld ist. Wenn man Umfragen nachträglich entfernen könnte, wäre das auch gut; wie in diesem Thread, wo ich diese Umfrage gern wieder entfernen würde.

Nebenbei möchte ich noch bemerken, dass sich Foren m.E. im Grunde noch quasi im Steinzeitalter befinden. Zu jedem Thema ein Forum; ja, geht’s noch? Primitiver und einfallsloser geht es nicht mehr. "Herr wirf Hirn vom Himmel!" kann ich da nur sagen. Ist denn bis jetzt noch kein Foren-Programmierer auf die Idee gekommen, dass man je Beitrag auch unsichtbar Keywords zuweisen können sollte, wo man dann in Verbindung mit festen Suchlinks diese Beiträge jeweils zuordnen könnte? Man würde dann einfach eine Threadseite mit einer hierarchischen Linkübersicht machen, wo beim Klick auf das gewünschte Thema die jeweiligen Beiträge aufgelistet werden.

Das hätte dann den Vorteil, dass man Beiträge jeweils mehreren Themen zugleich zuordnen könnte. Z.B. ein Beitrag zu einem Video zum Thema Fußball wäre den Themen "Video", "Sport" und "Fußball" zugeordnet. Auch würde mit diesem Prinzip endlich das lästige Genörgel über die Abweichungen vom Threadthema ein Ende haben. An der Stelle, wo bei einem Thread ein neues Thema beginnt, setzt man einfach ein entsprechendes Schlüsselwort. Kategorien und Foren könnte man dann ggf. nach anderen Kriterien einrichten, z.B. unterschieden nach Jahr und Benutzergruppe, wie z.B. hier, oder wie hier. Das erste ist übrigens auch ein Forum von mir, aber leider von einem Gratisforenanbieter, der den Support für das IPB eingestellt hat.

Sehr gut gelungen finde ich die vielen Bearbeitungsmöglichkeiten für die Moderation, z.B. Beiträge zusammenfügen. Es fehlt da nur noch die Funktion, Beiträge zu teilen; das muss aber nicht sein und wäre andererseits eine Möglichkeit, wie ein feindlich gesinnter Moderator ein Forum mit dieser Funktion verunstalten könnte; also lassen wir das am besten doch besser. Oder man könnte genauer bei den Moderatorrechten angeben, welche Optionen von diesen jeweils erlaubt sind. Noch perfekter wäre es, wenn man Themen von der Themenübersicht aus zusammenfügen könnte, indem man einfach die jeweiligen Themen markieren würde. Dann müsste bei der nächsten Tafel noch die Reihenfolge und der neue Thementitel angegeben werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Benutzergruppen, Moderatorenrechte und das Style - von forumtreff - 06.09.2006, 20:49
· - von forumtreff - 06.10.2006, 15:12