Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Umfrage: Habe ich recht mit diesem Beitrag?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich stimme voll zu
20.00%
2 20.00%
Ich stimme eher zu
0%
0 0%
Teils teils
20.00%
2 20.00%
Ich stimme eher nicht zu
20.00%
2 20.00%
Nein, ich stimme nicht zu
30.00%
3 30.00%
Ich weiß nicht und enthalte mich deswegen der Stimme
10.00%
1 10.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Benutzergruppen, Moderatorenrechte und das Style
#1
Nachdem ich mir mal zum Test Euer Board auf meinen Gratis-Webspace von http://www.space4free.net/ installiert habe, bin ich mit diesen zwei Sachberhalten sehr unzufrieden:

Im Admin-CP wird leider nicht immer klar zwischen primären und sekundären Benutzergruppen unterschieden. Abgesehen davon, dass überhaupt schon die Vorstellung von diesen zwei Kategorien schwer verständlich ist, gerät das Ganze zur völligen Undurchschaubarkeit; wenn man einerseits z.B. festlegen kann, welche Zugriffsrechte jeweils Benutzergruppen auf jeweils welches Forum haben; dabei aber andererseits nicht angegeben ist, ob sich diese Zuordnung auf primäre oder die sekundäre Benutzergruppen bezieht. Beim vBulletin-Board ist im Prinzip dasselbe Problem.

Beim INVISION-Forum ist das anders. Bei der Festlegung, welche Benutzergruppen jeweils auf welches Forum zugreifen können, ist von "Benutzermasken" die Rede, im Gegensatz zu den (eigentlichen) "Benutzergruppen". Ich vermute einfach mal, dass es im MyBBoard im Prinzip genauso ist, nämlich dass die Benutzermasken den sekundären Benutzergruppen entsprechen. Das ist aber nur eine Vermutung und ich habe echt keine Lust, das durch entsprechende Versuche herauszufinden. Aber vielleicht wird mir diese Frage ja hier beantwortet, wovon ich ausgehe.


Was ich auch sehr schlecht finde, ist, dass die Rechte der Moderatoren nicht einstellbar sind. Man hat nur die grundsätzlichen Einstellungen, ob diese z.B. Beiträge schreiben und/oder ihre eigenen Beiträge editieren dürfen etc.. Ein Supermoderator darf zwar im Gegensatz zum einfachen Moderator fremde Beiträge löschen und/oder editieren, was ich zwar eigentlich gut finde; aber auch für einen Supermoderator ist das m.E. viel zu viel Macht. Wenn ich nämlich jemand auf diese Weise die Möglichkeit gebe, alle Beiträge eines Forums komplett zu löschen, kann ich ihn praktisch gleich zum Administrator machen; nur dass er dadurch zusätzlich auch Zugriff zum Admin-CP hätte. Also verzichte ich darauf, Supermoderatoren in meinem Forum zu haben, die mich als Admin aber sehr unterstützen könnten.

Sehr wichtig wäre es deswegen, dass es irgendwie da eine Sicherheit gäbe; nämlich dass ein Supermoderator nur Beiträge auf so eine Weise editieren oder löschen könnte, dass eine Sicherheitskopie abgespeichert werden würde, wo der Admin später die Möglichkeit hätte, das ggf. wieder rückgängig zu machen. Oder dass man einstellen könnte, dass ein Supermod nur Beiträge und/oder Threads in eine versteckte Kategorie verschieben kann. Z.B. beim vBulletin-Board ist beides möglich; nur dass bei einer Editierung von Seiten eines Supermods keine Sicherheitskopie im System abgespeichert wird.


Im übrigen bin ich mit dem MyBBoard sehr zufrieden. Es enthält sonst alles, was wirklich wichtig ist. Wenn diese zwei Punkte anders wären, wäre es m.E. ein wirklich perfektes Board. Was das Style betrifft, möchte ich noch bemängeln, dass Beiträge möglicherweise leider nicht völlig einzeln voneinander getrennt dargestellt werden können, wie das beim vBulletin oder hier möglich ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Benutzergruppen, Moderatorenrechte und das Style - von forumtreff - 06.09.2006, 01:18
· - von forumtreff - 06.10.2006, 15:12