Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
19k Posts eines Users löschen - Abschätzbar wie lange es dauert?
#14
Bei der von frostschutz rausgefilterten Logik sieht man beim Löschen auch noch einen anderen Flaschenhals: Das PHP-Skript, bzw. der Interpreter. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass PHP-Skripte langsamer abgearbeitet werden, als einfache(!) SQL-Statements.
Hier gebe es, meiner Meinung nach, Raum für Optimierung, z.B. die ausgewählten Themen/Beiträge als Array zu übergeben, und den Query entsprechend mittels prepared Statement in einer angepassten Version der Methode "delete_thread" (frostschutz Beispiel.) zu verarbeiten. Wohlmöglich macht man das in MyBB 2.0 besser Wink


@GreenDragon:
Nun, bevor ich an einer großen DB entsprechend viele Operationen mache, würde ich stehts zuvor ein "Optimize Table" ausführen. Damit kann man, proportional zur Größe der Datenbank und in Abhängigkeit deren Aufbaus für alle direkt folgende Querys u.U. einen Performanceschub von 1-50% erzielen. (Indezies werden neu sortiert, es wird hinter QUICK DELETE Anweisungen aufgeräumt, ....)
In besonders "schweren" Fällen kann der Geschwindigkeitsgewinn auch locker 90-95% betragen. Der Geschwindigkeitgewinn durch "optimize Table" ist allerdings immer stark abhängig von folgenden Faktoren:
1. Datenbankgröße (Je größer, desto mehr gibt es zu optimieren)
2. Vergangene Zeit zur letzten Optimierung (je länger, desto mehr Gewinn bringt eine Optimierung)
3. Datenbankschema (Je komplexer, desto mehr kann es bringen)
4. Jeweilige Tabellenart (MyISAM oder InnoDB; Grundsätzlich bringt es bei InnoDB meines Wissens nach mehr)

Natürlich ist es auch von der Auslastung des Datenbankserves abhängig. Wenn gerade auf einem Live-System aufgeräumt werden soll, und im Hintergrund gerade 200 User auf die Seite zugreifen, ist es verständlich, wenn dein eigener Query ggf. etwas langsamer abgearbeitet wird.

MfG
Raphael


Nachrichten in diesem Thema
RE: 19k Posts eines Users löschen - Abschätzbar wie lange es dauert? - von Raphael - 04.02.2013, 11:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnellantwort dauert 20 Sekunden forumfreund 9 2.374 10.12.2012, 15:31
Letzter Beitrag: forumfreund
  Themenzähler aktualisieren dauert ewig Paccy 4 1.823 31.07.2012, 09:32
Letzter Beitrag: Paccy
  Alle PN´s eines Users anzeigen lassen!? nobodyxxx 2 1.335 06.01.2011, 10:07
Letzter Beitrag: thebod