Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Historie für Editierungen
#15
Michael schrieb:Die Entwickler des MyBB sowie die fast aller anderer Forenprodukte sehen das wie ich. Das MyBB ist ein Basispaket, das die wichtigsten Features, die zum Diskutieren nötig sind, bereitstellt. Hinzu kommen Funktionen, die sich ein Großteil der Benutzer wünscht und von den Entwicklern als sinnvolle Ergänzung für den Kern angesehen wird.

Alles was darüber hinaus geht muss nachgerüstet werden. Das ist einfach so, da man kein Forum bereitstellen kann, mit dem jeder Anwender auf Anhieb glücklich wird. Für die Erweiterung sind (wenn es die Mods nicht gibt) PHP/MySQL-Kenntnisse erforderlich oder man muss jemanden mit der Erstellung der Erweiterung beauftragen.
Das Problem dabei ist nur, dass der Programmierer, bzw. sein Auftraggeber oder seine Ratgeber, eben solche Features einbauen (oder einbauen lassen) sollten, die entweder i.d.R. möglichst vielen nutzvoll erscheinen sollten, oder mit denen man eine Marktlücke füllt. Es ist mir unverständlich, wie es unter den zahlreichen Forensystemen kein einziges gibt, dass einigermaßen akzeptabel ist.

Das geht damit los, dass Programmierer anscheinend der Meinung sind, dass ein Board quasi im Selbstlauf über die Bühne geht. Obwohl deren Seiten in aller Öffentlichkeit im Netz sind, braucht angeblich nichts kontrolliert bzw. überwacht zu werden. Wenn ein User irgendwas strafrechtlich relevantes schreibt, dann wird es schon User geben, die das dann melden. Eine völlig falsche Einstellung.

Jedes Boardsystem ist mit allen möglichen Beschränkungen geradezu übersät. Anscheinend hat man überhaupt nicht des Bestreben, es möglichst vielen recht zu machen.

Bspw. wenn einfach der Basisbeitrag nicht gelöscht werden kann, weil der Programmierer verbissen der Meinung ist, dass das keinen Sinn haben kann; obwohl bestimmt schon viele User den Basisbeitrag mehr oder weniger vollständig zitiert haben dürften, sodass auch ohne das Vorhandensein des Basisbeitrages jeder wissen dürfte, worum es im Thread gehen soll.

Ganz abgesehen davon; glauben ja viele Programmierer anscheinend hellseherische Fähigkeiten zu haben. Sie gehen einfach alle davon aus, dass "natürlich" jeder Admin das Abweichen vom Threadthgema nicht duldet, sodass die nichtvorhandene Möglichkeit, auch den Basisbeitrag löschen zu können, vermutlich damit begründet wird.

Bevor jetzt der Einwand kommen, dass ja die meisten Forenbetreiber eben eine Abweichung vom Threadthema sowieso nicht dulden, so muss man doch aber deswegen ein System, das möglichst vielen gerecht werden soll, nicht so programmieren, dass der Basisbeitrag nicht vom User gelöscht werden kann. Wenn so eine Beschränkung unbedingt sein muss, dann aber doch bitte abschaltbar!

Es gibt Systeme, wo man bspw. nur dann das Recht zum Erstellen neuer Themen erteilen kann, wenn auch das Recht zum Antworten erteilt ist (UNB). Oder wo man nur dann einen Beitrag löschen kann, wenn auch das Editierrecht erteilt ist (UNB + vB). Oder wo ein User nur dann einen Beitrag löschen kann, wenn ihm kein weiterer folgt (phpBB). Oder wo ein Beitrag nur dann einen Editiervermerk erhält, wenn ihm ein Beitrag folgt (phpBB).

Oder wo ein Admin nur dann ein neues Forum erstellen kann, wo er auch das Recht zum Bearbeiten von Foren hat (phpBB). Oder wo jeder Beitrag zwangsweise einen Betreff haben muss (MyBB + SM). Die Liste von Beispielen ließe sich noch lange fortsetzen. Es ist mir ein Rätsel, wie so viele Systeme mit allem möglichen unnötigen Klimbim geradezu überfrachtet werden, während die einfachsten und selbstverständlichsten Funktionen einfach fehlen.

Aber anstatt dass Programmierer mit Kunden über ihre Wünsche diskutieren, werden diese mit schnell dahingeschriebenen oberflächlichem Geschreibe oder mit irgendwelchen Floskeln abgespeist. Ich bin nicht doof. Ich weiß, dass man es nicht jedem recht machen kann und dass auch ein Forensystem nicht restlos alle Wünsche erfüllen kann.

Lassen wir uns doch vielleicht lieber darüber diskutieren, warum die eine oder andere Funktion grundsätzlich jeweils entweder eher wichtig oder eher unwichtig ist! Alles andere ist Zeitverschwendung.

Michael schrieb:Mit ein wenig Kenntnis ist es z.B. sehr einfach eine Seite für den Admin zu erstellen, auf der die Beiträge geordnet nach der letzten Bearbeitung angezeigt werden. Kurzes Beispiel: [...] Wenn du diesen Code in eine Datei kopierst und diese in den Forenorner überträgst werden die letzten 20 geänderten Beiträge angezeigt. Die Seite ist nur für Admins sichtbar, es lassen sich aber einfach weitere Benutzergruppen hinzufügen. Ebenso kann man über ein paar Änderungen die Beiträge ab einem bestimmten Zeitpunkt anzeigen lassen uvm.
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich schrieb, dass ich so eine Funktion für Moderatoren brauche, die also forenspezifisch arbeiten müsste. Ich bedanke mich zwar für dieses Script, aber leider nützt es mir deswegen leider nichts.

Auch weiß ich nicht, was ein 'Forenorner' ist. Oder ist damit ein 'Forenordner' gemeint? Egal, ich wüsste auch nicht, welcher der vielen Ordner der Forenordner wäre. Und wenn ich nicht weiß, wie die Datei heißen soll, in die dieses Script eingefügt werden soll, nützt es mir leider auch nichts. Ich bin eben kein IT-Profi, andernfalls käme ich damit zurecht.

Michael schrieb:Wie schon gesagt: Du siehst selbst, dass es nicht nur beim MyBB so gehandhabt wird. Das was du dir vorstellst (z.B. dass bearbeitete Beiträge nach unten verschoben werden) ist für ein Forum einfach unüblich. Wenn du auf dieses Verhalten bestehst muss es eingebaut werden.
Das ist mir auch klar, dass das für ein Forum unüblich ist. Aber aus meinem Beitrag müsste eigentlich klar geworden sein, dass es vielleicht nur eine Notlösung ist, weil kein Programmierer die Einsicht hat, in eine Suche eine Möglichkeit zu integrieren, dass damit auch Beiträge nach ihrem Editierdatum geordnet aufgelistet werden können. Das hat einfach nichts damit zu tun, dass man was nicht jedem recht machen kann. Ein Boardsystem ohne Überwachungsmöglichkeit für Editierungen, ist wie eine Stadt ohne Feuerwehr oder Autos ohne Bremsen.

forumtreff schrieb:Auch geht es mir hier nicht darum, was die Mitglieder machen könnten oder sollten; sondern darum, wie ich mir ein gut programmiertes Forum vorstelle; und das obwohl ich keine Ahnung von PHP habe.
Michael schrieb:Und genau da ist der Punkt: Es geht darum wie DU dir ein Forum vorstellst. Und dieses Forum wird es fertig zum Installieren einfach nicht geben. Das MyBB ist eine Software für die Masse und ist nicht individuell an die Wünsche einzelner Anwender angepasst. Wie schon angesprochen ist es nur ein Basis-Paket. Für alles andere bist du zuständig.
Nein, das ist eben nicht der Punkt. Diese Bemerkung von mir hast Du schön aus dem Sinnzusammenhang gerissen um sie dann zu missbrauchen, um schön um mein eigentliches Anliegen herumzureden.

Ich kann zwar keine Vorschriften machen, wie das MyBB zu sein hat, aber anstatt hohler Phrasen hätte ich trotzdem schon gern den Grund gewusst, warum es beim MyBB keine Möglichkeit gibt, Editierungen zu überwachen.

Aber wenigstens kann man sie abschalten oder oder zeitlich begrenzen. Auf diese Weise kann man wenigstens verhindern, dass das Boardsystem völlig unbrauchbar wird. Es gibt nämlich Boardsysteme, wo die Editierungsmöglichkeit noch nicht mal abschaltbar oder zeitlich begrenzbar ist. So was kann man schon als Schildbürgerstreich ansehen.

Übrigens; wie wäre es mit einer Funktion, wo automatisch Zitate in Zitaten übereinander angeordnet werden; anstatt ineinander, wie ich das hier manuell gemacht habe?


Nachrichten in diesem Thema
Historie für Editierungen - von forumtreff - 14.10.2006, 21:59
RE: Historie für Editierungen - von Boardie05 - 15.10.2006, 08:51
RE: Historie für Editierungen - von Mak - 15.10.2006, 10:40
RE: Historie für Editierungen - von forumtreff - 15.10.2006, 15:57
RE: Historie für Editierungen - von Mak - 15.10.2006, 16:36
RE: Historie für Editierungen - von forumtreff - 15.10.2006, 18:18
# - von forumtreff - 12.06.2007, 17:53
RE: # - von StefanT - 12.06.2007, 18:05
# - von forumtreff - 12.06.2007, 18:26
RE: Historie für Editierungen - von Jan - 12.06.2007, 19:06
# - von forumtreff - 12.06.2007, 20:10
RE: Historie für Editierungen - von Michael - 12.06.2007, 21:35
# - von forumtreff - 12.06.2007, 23:51
RE: Historie für Editierungen - von Michael - 13.06.2007, 01:53