Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
SMTP Versand über Amazon SES TLS 1.2
#5
Warum funktioniert es dann in Wordpress mit den exakt selben Daten, auf der selben Domain, mit den selben DNS-Einträgen bei Cloudflare?

Da muss ich echt blind sein, dass ich den Fehler übersehe. Ich prüfe nun gleich zum zehnten Mal die Daten.

Edit: Alles gleich, siehe Screenshots.

       

Edit 2: In Wordpress funktioniert übrigens auch ohne Auto TLS. Es sollten also alles exakt die gleichen Einstellungen sein.

Werde ich nicht schlau draus. Big Grin

Gerade in meinem Testforum versucht, wo MYBB auf einer neueren Version geupdatet ist (1.8.33).

Die Fehlermeldung sieht dort anders aus:

Zitat:Mail may not be delivered. Reason: 554 Transaction failed: Duplicate header 'Content-Transfer-Encoding'.

Geht auch dort nicht. Hier habe ich per HTML Mass Mail getestet.

Beim geupdateten Testforum kann ich lange testen, da scheint etwas anderes nicht zu stimmen. Das lässt nämlich nur E-Mails über das Formular im Profil durch. Weder Massmails gehen durch, noch E-Mails für abonnierte Forum oder Benachrichtigungen über neue PNs und zwar sowohl bei SMTP als auch PHP Mail.

Darum muss ich mich ein anderes Mal kümmern. Jetzt würde ich gerne erstmal SMTP im aktuell genutzten Forum zum Laufen bringen.
In welcher Datei wird der Hostname aufgelöst? class_mailhandler.php scheint es nicht zu sein.

So, ich habe die smtp.php im Ordner mailhandler gefunden und nun einfach gegen die neuste ausgetauscht. Siehe da, die aktuellen Fehlermeldungen sehen mir schon sinnvoller aus:

Zitat:Mail may not be delivered. Reason: 554 Access denied: Amazon SES no longer supports TLS 1.0 and TLS 1.1 connections. You must update your client to use TLS version 1.2 or above. To learn more and to update your client, see https://go.aws/3AUlVSb. For further assistance, contact AWS support

Entweder unterstützt PHP 5.6 (auf meinem Server) doch kein TLS 1.2, wobei es offiziell heißt doch oder die SMTP.php verarbeitet kein TLS 1.2.

Folgenden Code habe ich unter /forum ausgeführt, das per htaccess auf PHP 5.6 läuft.

Code:
<?php
  $ch = curl_init('https://www.howsmyssl.com/a/check');
  curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
  $data = curl_exec($ch);
  curl_close($ch);
  $json = json_decode($data);
  echo "<h1>Your TLS version is: " . $json->tls_version . "</h1>\n";
?>

Das Ergebnis:

Your TLS version is: TLS 1.3

Warum lehnt Amazon also die Verbindung wegen zu niedrigem TLS ab? Muss wohl an MYBB liegen?
Habe weitere Tests gemacht. Insofern die Mails über das Profil eines Nutzers an ihn über die smtp.php rausgehen, funktioniert es im Testforum mit der neuen Version und auf PHP 7.4. Bei meiner Forenversion von 2015, die auf PHP 5.4 läuft, funktioniert es nicht, obwohl ich die smtp.php mit der vom neuen Update ersetzt habe.

Fehler lautet nach wie vor:

Zitat:Mail may not be delivered. Reason: 554 Access denied: Amazon SES no longer supports TLS 1.0 and TLS 1.1 connections. You must update your client to use TLS version 1.2 or above. To learn more and to update your client, see https://go.aws/3AUlVSb. For further assistance, contact AWS support.

Könnte ich noch eine andere Datei einzeln ersetzen oder einen Codeteil, um zu testen ob das etwas bringt oder wird es an PHP 5.4 liegen?

Hoster habe ich ebenfalls angeschrieben, um sicher zu gehen, dass es keine Einstellung gibt, die PHP 5.4 daran hindert TLS 1.2 zu verwenden. Aktiviert ist es und offiziell unterstützt wird es.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SMTP Versand über Amazon SES TLS 1.2 - von skrilaxrev - 18.10.2023, 20:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mailversand Meldung "Failed to start TLS encryption" a.no-nym 4 1.056 10.08.2023, 13:06
Letzter Beitrag: StefanT
  "TLS-Handshake mit maxcdn.bootstrapcdn.com wird durchgeführt..." FlederMaus 2 1.747 24.03.2018, 04:57
Letzter Beitrag: FlederMaus
  SMTP-Mail Versand Anonym 6 3.148 13.01.2017, 14:23
Letzter Beitrag: StefanT