Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[geteilt] Mobile Ansicht von MyBB.de
#11
Lohnt sich diese Diskussion tatsächlich schon wieder?

Man kann über die Politik der MyBB-Entwickler, die Entwicklung und Veröffentlichungen streiten wie man will, aber doch bitte sollte man keine Ansprüche an eine kostenfreie Software stellen.
Wir sind lediglich Benutzer, keine Kunden!

Falls an MyBB etwas fehlen sollte, hat man alle Möglichkeiten selbst Hand anzulegen und es den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Möglicherweise kann man auf diese Weise sogar zur Weiterentwicklung beitragen. Wer das nicht will, nicht macht oder nicht kann hat Pech gehabt.

Diese freie und offene Software gibt es nur auf Kosten anderer... Zeitkosten.
Zeit ist wertvoll und wer nicht selbst Zeit und Energie investiert, muss das essen, was auf den Tisch kommt Wink
Ich würze beispielsweise selbst gerne - und weil der Markt meiner Ansicht nach kein vollständig-responsives Theme hergibt, habe ich selbst eines entwickelt - übrigens Tabellen-frei, 100%-responsiv (sogar der Kalender), simples Grundgerüst/CSS, ein paar innovative Gimmicks, SVG etc ohne Fremdressourcen und das weitesgehend kompatibel zum Standard. Das wollte ich der Community vorstellen und so meinen Teil beitragen... wurde scheinbar abgeschmettert, weil einfach ignoriert.
Auch soetwas gehört zur sichtbaren MyBB-Politik. Es gibt viele gute Entwickler da draußen, auch hervorragende Designer, dessen Know-How sich die MyBB-Führung heranziehen könnte (vielleicht tun sie es sogar). Nach außen hin sieht man oft nur das Bild von leeren Versprechungen - vor allem in Bezug auf v1.9 und resp. Theme. Darauf lege ich absolut keinen Wert mehr.
Selbst habe ich mich damit zufrieden gegeben, dass der PHP-Kern stabil und sicher bleibt. Und in dieser Hinsicht kann man den Entwicklern keinen Vorwurf machen, eher loben. Sicherheitslücken werden immer schnell aussortiert. Und ein gesunder Körper ist weitaus wichtiger als die äußere Kleidung.

Ein Problem an der "eigenen Kleidung", sprich eigenen Themes sind da die Möglichkeiten zur Lösung bei Fehlern oder Problemen, weil es keine Standard-Probleme mehr sind. Aber damit muss man sich zurechtfinden.
In dieser Hinsicht wäre es tatsächlich hilfreicher, wenn die Entwickler den Wunsch nach einem neuen, aktuellen Standard-Theme rasch nachkommen würden.

Was den Support und die Helfenden angeht, kann man tatsächlich eine Verödung sehen, keine Frage. Aber nicht nur in Bezug auf MyBB, sondern generell. Wer 20 Jahre in unterschiedlichsten Foren aktiv ist, sieht diesen Abwärtsstrend. Nichtsdestotrotz gibt es immer Nachkömmlinge, die die alten "Freaks" ablösen und das sieht man auch in der internationalen MyBB-Community.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Mobile Ansicht von MyBB.de - von [ExiTuS] - 10.03.2021, 12:56
RE: Mobile Ansicht von MyBB.de - von StefanT - 09.03.2021, 16:51
RE: Mobile Ansicht von MyBB.de - von Gerti - 09.03.2021, 19:04
RE: Mobile Ansicht von MyBB.de - von SvePu - 09.03.2021, 19:07
RE: Mobile Ansicht von MyBB.de - von Gerti - 09.03.2021, 19:12