Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sprache des ACP (Backend) auslesen?
#5
(25.10.2020, 17:22)Schnapsnase schrieb: In der DB kann unter den Settings ja nur die "default-Einstellung" abgelegt werden.
Userspezifische Einstellungen können ja nur in der Tabelle "users" abgelegt sein, oder müssen Session-spezifisch geladen werden. - so meine Vorstellungen -
Dies gilt nicht für den Adminbereich. Jeder Admin kann seine eigene ACP-Sprache definieren. Dies wird in der Tabelle  mybb-adminoptions abgespeichert und je nachdem welcher Admin sich einloggt entsprechend ausgeführt.

Beispiel:
Admin-1 (mit UID=1) hat ACP-Sprache Deutsch_Du eingestellt, loggt sich Admin-1 ins ACP ein, wird ihm das ACP in Deutsch_Du angezeigt
Admin-2 (mit UID=12) hat ACP-Sprache Deutsch_Sie eingestellt, loggt sich Admin-2 ins ACP ein, wird ihm das ACP in Deutsch_Sie angezeigt
Admin-3 (mit UID=123) hat ACP-Sprache Englisch eingestellt, loggt sich Admin-3 ins ACP ein, wird ihm das ACP in Englisch angezeigt
Admin-4 (mit UID=1234) hat ACP-Sprache Spanisch eingestellt, loggt sich Admin-4 ins ACP ein, wird ihm das ACP in Spanisch angezeigt
Jeder Admin kann sich im Frontend unabhängig der ACP-Einstellung eine andere Sparche einstellen. Diese Gesamtmöglichkeit empfinde ich als ein tolles Feature.

Nur wenn keine Sprache eingetragen ist, wird die Default-Sprache (Fallback) verwendet. Gehe mal davon aus, dass die Default-Sprache die Einstellung in der ./inc/settings.php ist, welche bei der Installation eingestellt wurde. Sollte es anders sein, kann kann vllt. StefanT mehr/näheres dazu mitteilen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sprache des ACP (Backend) auslesen? - von Gerti - 25.10.2020, 14:11
RE: Sprache des ACP (Backend) auslesen? - von Gerti - 25.10.2020, 18:03